So benutzen Sie unsere Internet-seite
Mit einem Klick auf das Logo oben links kommen Sie wieder zurück auf die Start-Seite.
Mit einem Klick auf das Logo auf der rechten Seite kommen Sie auf die Internet-Seite des Bayerischen Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.
Über die Suche oben rechts können Sie auch nach einzelnen Wörtern suchen.
Zum Beispiel:
Frauen in der Politik.
Unsere Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Die Seite ist für alle Menschen ohne Probleme nutzbar.
Dafür gibt es unsere Service-Leiste.
Wenn Sie auf die Zeichen in der Service-Leiste klicken, können Sie:
-
Informationen in Leichter Sprache bekommen
-
Informationen in Gebärden-Sprache (DGS) bekommen
-
die Schrift vergrößern
-
den Kontrast erhöhen
Das bietet die Internet-Seite
-
Wenn Sie auf Starke Frauen: Porträts klicken:
Hier stellen wir verschiedene Frauen vor, die in Bayern etwas Tolles leisten:
in Texten, mit Bildern und in Podcasts.
Podcast ist ein englischer Begriff. Man spricht es: Pod-Kast. Ein Podcast ist wie ein Hör-Buch.
Die Starken Frauen leisten etwas Besonderes.
Zum Beispiel:
-
im Beruf
-
im Ehrenamt
-
aus dem eigenen Antrieb heraus
Mit ihrem Beispiel können sie viele andere Frauen Mut machen,
selbst-bewusst ihre Ziele zu verfolgen und zu erreichen.
-
-
Wenn Sie auf Starke Themen klicken:
Hier informieren wir über aktuelle Themen in der Politik, die Frauen betreffen.
Zum Beispiel:
-
Chancen von Frauen im Beruf
-
eine gerechte Bezahlung
-
die Möglichkeiten von Frauen, in Beruf und Ehrenamt Erfolg zu haben
-
Mit-Gestaltung durch Frauen in der Politik.
-
-
Wenn Sie auf Service klicken:
Hier finden Sie Links zu Internet-Seiten, Netzwerken und anderen Organisationen,
die auch oder besonders für Frauen interessant sind.
Was bedeutet: Bayerns Frauen. Jede anders stark?
Frauen werden immer noch manchmal so genannt:
Das schwache Geschlecht. Doch das ist falsch!
Berufe, in denen vor allem Frauen arbeiten, nennt man Frauen-Berufe.
Sie sind oft schlechter bezahlt als Männer-Berufe.
Und die Berufe bieten weniger Aufstiegs-Möglichkeiten.
Frauen arbeiten auch viel öfter in Teil-Zeit als Männer.
Zum Beispiel:
- Mutig sein bei der Berufs-Wahl.
Frauen sollen ihren echten Interessen und Fähigkeiten folgen.
Sie sollen sich zum Beispiel auch technische oder Computer-Berufe zutrauen.
- Sich mit anderen Frauen vernetzen.
Zusammen sind Frauen noch viel stärker und können einander unterstützen.
So können sie gemeinsame und eigene Ziele besser erreichen.
Die Frauen haben ganz verschiedene Interessen und Ziele.
Sie haben auch unterschiedliche Berufe und Lebens-Wege.
Aber:
Was die Frauen verbindet: Sie sind alle selbst-bewusst und sichtbar.
Sie sind auch neu-gierig und mutig.
Und sie sind vor allem erfolg-reich!
Damit werden die Frauen Vorbilder für viele andere Menschen.
- Lese-Tipp!
Wiebke Richter ist eine von Bayerns Frauen.
Wegen einer Muskel-Krankheit ist sie auf den Rollstuhl angewiesen.
Wiebke Richter arbeitet als psychologische Beraterin.
Sie ist auch in der Politik: Als S-R in Regensburg.
Sie setzt sich ein für eine starke Behinderten-Politik.
Wiebke Richter: zum Porträt (in schwerer Sprache)
- Auf der Internet-Seite „Bayern barriere-frei“ stellen wir auch Menschen vor, die in Bayern etwas Besonderes leisten.
Dazu gehören zwei starke Frauen mit einer Lern-Behinderung.
Sie arbeiten als Prüferinnen für Leichte Sprache: Hier geht es zum Beitrag über das Fach-Zentrum für Leichte Sprache (in schwerer Sprache)
Womit beschäftigt sich Frauen-Politik? 3 Beispiele
Wenn Sie auf ein Beispiel klicken, öffnet sich ein Info-Kasten.
Frauen arbeiten viel öfter als Männer in Teil-Zeit.
Weil sie sich um viele Dinge in der Familie kümmern:
- die Erziehung der Kinder
- die Haus-Arbeit
- die Pflege von anderen Mitgliedern der Familie
- einen guten Ablauf im All-Tag
Darum verdienen sie weniger Geld.
Sie haben weniger Aufstiegs-Möglichkeiten:
Und sie bekommen auch weniger Geld in der Rente.
Die Frage ist:
Wie können Frauen dieses Problem lösen?
Zum Beispiel können Sie die Familien-Arbeit gerecht aufteilen.
Auch für Arbeit-Geber ist ein guter Umgang mit Frauen im Beruf wichtig.
Dann haben die Arbeit-Geber Vorteile im Wett-Bewerb um die besten Mit-Arbeiter!
Frauen verdienen im Durch-Schnitt weniger Geld als Männer.
Den Unterschied im Stunden-Verdienst zwischen Frauen und Männern nennt man: Lohn-Lücke.
Seit dem Jahr 2017 gibt es eine Änderung im Gesetz.
Frauen dürfen für die gleiche Arbeit nicht weniger verdienen als Männer.
Das Gesetz heißt in schwerer Sprache: Entgelt-Transparenz-Gesetz.
Das bayerische Sozial-Ministerium unterstützt dieses Gesetz.
Jedes Jahr gibt es dazu einen Aktions-Tag: er heißt Equal Pay Day.
Das ist Englisch und spricht man so: Ikwel Päi Däi.
Das bedeutet: Tag für gleiche Bezahlung.
Das Bayerische Sozial-Ministerium hat mit wichtigen Vertretern aus der Wirtschaft eine enge Zusammen-Arbeit beschlossen.
Die Zusammen-Arbeit heißt in schwerer Sprache: Familienpakt Bayern
Das Ziel ist:
Das Thema Familie und Beruf in der Zukunft voranbringen!
Maßnahmen dafür sind zum Beispiel:
- Arbeiten von zu Hause aus leichter machen
- Arbeits-Zeiten für die Mütter und die Väter besser anpassen
- eine Kinder-Betreuung bei großen Firmen
Wegweiser für Menschen mit Behinderung (PDF) in Leichter Sprache
Wichtige Infos über Eltern-Geld, Bayerisches Betreuungs-Geld
oder das Landes-Erziehungs-Geld und andere Leistungen
gibt es beim Zentrum Bayern, Familie und Soziales.
Leistungen für Familien, Kinder und Jugend: Infos in Leichter Sprache
Welche Angebote und Leistungen gibt es vom Inklusions-Amt
für Beschäftigte mit einer Schwer-Behinderung?
Hier finden Sie Infos darüber:
Dieser Text wurde übersetzt und geprüft durch:
Zentrum Leichte Sprache Allgäu/Schwaben